Ligaregeln

2013/2

Stand Oktober 2013

 

1.1. Klasseneinteilung

C- Liga 301 Einfach aus

B- Liga 301 Masters aus

A- Liga 501 Doppel aus

In allen Ligen werden 16 Einzel und 2 Doppel gespielt.

 

1.2. Spielerqualifikation

Alle Ligaspieler müssen vor dem Spiel bei der Firma Schäfer Automaten gemeldet sein, da sonst eine Onlineeingabe nicht möglich ist.

Spieler können in der laufenden Saison nur das Team wechseln solange sie noch kein Spiel bestritten haben.

Wechselt ein Spieler die Mannschaft darf er nur eine Klasse tiefer spielen.

Nach oben gibt es keine Begrenzung.

Spieler können jederzeit in der Saison kostenlos gemeldet werden, müssen aber vor dem ersten Spiel bei der Firma Schäfer Automaten gemeldet sein.

Spieler aus disqualifizierten Mannschaften können nach gemeldet werden.

 

1.3. Sportliche Voraussetzung

Gespielt wird nur an für den Ligabetrieb zugelassenen Dartgeräten.

Darts müssen Kunststoffspitzen haben und dürfen maximal 18 gr. wiegen.

Das Board muss bei Ligaspielen mit mindestens 40 Watt beleuchtet sein.

1.4. Saison

Am Ende jeder Saison finden ein Ranglistenturnier und die Siegerehrung für die Saison statt.

Der Anmeldeschluss für die neue Saison wird am Ende einer Saison bekannt gegeben.

Die Startgebühr beträgt pro Team/Saison Euro 25.-, zusätzlich werden pro Team Euro 25.- als Kaution erhoben. Die Kaution verfällt, wenn eine Mannschaft zu einem Ligaspiel nicht Antritt.

 

1.5. Preisgelder (in Euro) für 2013/1

Platz            C-Liga            B-Liga             A-Liga

1                    350.-             450.-                600.-

2                    250.-             350.-                450.-

3                    150.-             250.-                300.-

4                    100.-             150.-                200.-

 

1.6. Auf- und Abstieg

Die ersten Mannschaften der jeweiligen B-Liga und C-Liga steigen direkt auf. Sollten noch Ligaplätze frei sein wird mit den nachplatzierten Mannschaften aufgefüllt.

Die letzte Mannschaft der A-Liga steigt direkt ab.

Die letzten beiden Mannschaften der B-Liga steigen direkt ab.

Zur Zeit wird in Ligen mit 5 Teams gespielt.

 

1.7. Anmeldung

Bei jeder der Teamanmeldung müssen alle Spieler neu und vollständig mit Adresse sowie Geburtsdatum aufgeführt und die aktuellen Startgebühren beigelegt werden.

 

1.8. Spieltermine

Spieltag ist Samstag um 15.00 Uhr. Die Uhrzeit kann bei einigen Mannschaften abweichen und wird dann auf dem Spielplan vermerkt.

 

 

 

1.9. Spielverlegung

Spielverlegungen sind jederzeit möglich und müssen bis Dienstagabend beim Gegner gemeldet sein.

Verlegte Spiele müssen bis zum 2. spielfreien Samstag nachgeholt werden. Dieser gilt automatisch als Spieltermin, falls die Mannschaften sich auf keinen anderen Termin einigen.

Bei der Spielverlegung sind dem Gegner mögliche Nachholtermine zu nennen.

Längerfristige Verlegungen sind nur in Absprache mit der Firma Schäfer Automaten möglich. Wenn beide Mannschaften sich auf einen Termin geeinigt haben.

Können sich beide Mannschaften auf keinen Termin einigen, wird von der Firma Schäfer Automaten ein Termin festgelegt.

Letzter Termin für Nachholspiele ist eine Woche vor dem letzten Spieltag.

 

2. Spielverlauf

2.1. Fünfzehn Minuten vor Spielbeginn ist der Dart für die Gastmannschaft reserviert.

Ist eine Mannschaft 30 Minuten nach der offiziellen Startzeit nicht angetreten, so hat diese das Spiel 0 - 3 / 5 – 13 / 10 – 26 verloren.

2.2. Der Spielbogen ist vor dem Spiel von beiden Mannschaften auszufüllen.

Es können nur Spieler eingewechselt werden die im Spielbogen eingetragen sind (4 Spieler plus maximal 2 Ersatzspieler).

2.3. Die Ersatzspieler können jederzeit eingewechselt werden. Ein Spielerwechsel kann nicht rückgängig gemacht werden. Sollte noch ein Ersatzspieler vorhanden sein, kann dieser auch vor dem Sudden Death eingewechselt werden.

2.4. Sollte ein Spieler später kommen (oder muss früher weg), so ist dieses vor Spielbeginn zwischen den Spielführern abzuklären.

2.5. Die Heimmannschaft beginnt den ersten Satz. Den zweiten Satz beginnt die Gastmannschaft. Sollte ein dritter Satz erforderlich sein, wird ausgebullt wer das Spiel beginnt.

Beim Bullwurf zählen nur Pfeile die in der Dartscheibe stecken. Steckt ein Pfeil im Bull‘s Eye muss dieser herausgezogen werden.

2.5. Jeder Spieler hat vor dem Werfen darauf zu achten das der Automat die richtige Spielernummer anzeigt.

Wirft ein Spieler auf den Zähler des Gegners, ist das Spiel wie folgt fortzusetzen:

a) Hat der Spieler weniger als drei Darts geworfen, wird das Spiel auf den richtigen Spieler durchgedrückt und der darf die verbleibenden Darts auf seinen Zähler werfen (Danach abdrücken nicht vergessen).

b) Hat der Spieler alle drei Darts geworfen, hat er seine Runde beendet und wird durchgedrückt. Der Gegner setzt das Spiel fort.

2.6. Jeder Spieler akzeptiert die vom Dart angegebene Punktzahl. Sollte der Dart einen Pfeil nicht gezählt haben, darf dieser nicht nachgedrückt werden. Sollte ein Spieler sich beim Herausziehen der Pfeile Punkte eindrücken, so hat er den Satz verloren.

2.7. Sollte der Dart fortlaufend falsche Punktzahlen anzeigen, so ist das Spiel abzubrechen und neu anzusetzen, wenn der Dart repariert ist.

2.8. Die Mannschaftsführer haben darauf zu achten, dass die Spieler ihre Pfeile ohne Störungen werfen können. Die Mannschaftsführer der Heimmannschaft haben auch darauf zu achten das keine Zwischenrufe aus dem Spiellokal den Gegner benachteiligen. Sollte die Heimmannschaft dieses nicht schaffen, hat die Gastmannschaft die Möglichkeit das Spiel abzubrechen und eine Neuansetzung auf neutralen Boden zu beantragen.

 

3. Spielabschluss

3.1. Sollte es nach den regulären Spielen 9 – 9 stehen wird ein Sudden Death mit zwei Gewinnsätzen gespielt.

Es wird die Spielvariante Doppel gespielt.

Beim Sudden Death spielen die vier Spieler einer Mannschaft die zum Schluss im Spiel waren. Sollte ein Spieler nicht mehr anwesend sein, kann ein Ersatzspieler eingewechselt werden. Ist kein Ersatzspieler anwesend ist das Sudden Death verloren.

Beim Sudden Death spielen der 1. und 2. Spieler auf Scheibe Eins, sowie der 3. und 4. Spieler auf Scheibe Drei. Bei der Gastmannschaft spielen der 1. und 2. Spieler auf Scheibe Zwei, sowie der 3. und 4. Spieler auf Scheibe Vier.

Eingewechselte Spieler spielen auf der Scheibe für den Spieler für den Sie eingewechselt wurden.

Der Sieger des Sudden Death hat das Spiel 10 – 9 gewonnen.

Der Sieger des Sudden Death erhält 2 Punkte, der Verlierer bekommt 1 Punkt.

3.2. Nach der letzten Spielpaarung müssen beide Mannschaftskapitäne den korrekten Eintrag der Spielergebnisse kontrollieren und dieses durch ihre Unterschrift bestätigen.

3.3. Nach Spielende hat die Heimmannschaft das Spielergebnis umgehend der Firma Schäfer Automaten mitzuteilen (per Fax, Email oder Telefon). Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass die Mannschaftsführer die Ergebnisse direkt online eintragen können. Dieses vorläufige Ergebnis wird von der Firma Schäfer Automaten noch einmal überprüft und endgültig freigegeben. Solange gelten die eingetragenen Ergebnisse als nicht bindend.

3.4. Der Spielbogen ist schnellstmöglich bei der Firma Schäfer Automaten nachzureichen. Dieses entfällt falls der Spielbogen per Fax übermittelt wurde.

Die Aufteilung der neuen Spielberichtsbögen ist wie folgt vorgesehen:

Weiß: Heim-Team zur Abgabe beim Ligasekretär
Gelb:  Heim-Team für die eigenen Unterlagen
Blau:  Gast-Team zur Abgabe beim Ligasekretär
Rot:    Gast-Team für die eigenen Unterlagen

3.5. Sollte das Ergebnis per Telefon übermittelt werden, so ist darauf zu achten, dass das Ergebnis  vollständig durchgegeben wird (und verständlich).

Heimteam – Gegner / Punkte ( 3-0 oder 0-3) / Spiele ( 10-8 ) und Sätze (21-20)

3.6. Tritt eine Mannschaft nicht an, so hat sie das Spiel mit 0-3 / 5-13 / 10-26 verloren.

Eine Mannschaft die zweimal nicht antritt wird disqualifiziert.

3.7. Eine Spielverlegung wird ebenfalls vor dem Spieltag von der Heimmannschaft bei der Firma Schäfer Automaten gemeldet.

Kontaktdaten:

Schäfer Automaten oHG
Gabelsbergerstrasse 27
34497 Korbach
Tel.: 05631 - 97380
Fax: 05631 - 7036
Email: ligasekretaer@remove-this.schaefer-automaten.de

Telefonisch erreichbar von Montag - Freitag von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr

 

Download als PDF